Liebe kennt keine Grenzen!

An der East Side Gallery in Berlin kann man dies besonders deutlich erkennen. Dort hängt momentan ein Dutzend bunter Liebesschlösser. Gegenüber dem Eingang zu der O2 Arena gibt es eine rostige Gittertür, an der Verliebte seit einiger Zeit Ihre Liebesbeweise aufhängen:

Liebesschlösser an der Berliner Mauer

Liebesschlösser an der Berliner Mauer – lovelocks in Berlin

Liebesschlösser an einer Gittertür an der East Side Gallery in Berlin

Liebesschlösser an einer Gittertür an der East Side Gallery in Berlin

Blick durch die Berliner Mauer auf die Spree und Kreuzberg

Blick durch die Berliner Mauer auf die Spree und das Kreuzberger Ufer

Ich habe länger überlegt, ob ich diesen Ort passend finde. Die Berliner Mauer ist schließlich ein Symbol für eine vergangene Gewaltherraschaft in der jüngsten Geschichte Deutschlands. Für die einen ist es ein Ort des Andenkens an die Opfer, für manche einfach nur eine bunte Touristen Attraktion und einige verbinden mit der East Side Gallery auch große Gefühle von Freiheit, Liebe und Trennungsschmerz …

Auch wenn einige meine Meinung nicht teilen werden:
Ich finde es ist ein guter Ort für ein Liebesschloss. Keine Mauer dieser Welt kann Liebende auf Dauer trennen. Ein kleines Vorhängeschloss ist der sichtbare Beweis dafür. Ein schönes Zeichen an einem symbolträchtigen Bauwerk …
Und falls sich wieder jemand über die gravierten Schlösser aufregt, da diese die Berliner Mauer „verschandeln“, der sollte lieber seine Energie auf die vielen Graffitis auf den Kunstwerken und die herausgerissenen Mauerteile für die neu entstehenden Luxus Wohnhäuser richten. Die bunten Herzschlösser sind wahrlich das kleinste Übel an der East Side Gallery 😉

Was haltet Ihr eigentlich davon Liebesschlösser an der Berliner Mauer aufzuhängen?

Kommentare sind geschlossen

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.